Karl Schiffner

Gastwirt, 1. Biersommelier Weltmeister

als operativ arbeitender Gastwirt bringt der leidenschaftliche Genussmensch Karl Schiffner überzeugende Beispiele, wie man das Thema Bier zum glanzvollen Erlebnis für Anwender und Anbieter zugleich macht.

Karl Schiffner
Geboren am 29. Mai 1960 in Aigen im Mühlkreis, Oberösterreich.
Praktizierender und operativ arbeitender Gastwirt in seinem Biergasthaus in Aigen-Schlägl, das er gemeinsam mit seiner Frau Gisela seit 1987 führt. Als Absolvent der Tourismusschule Bad Ischl ist er auch Hotel- und Touristikkaufmann. Von 1982 bis 1998 hat er die touristische Entwicklung der Böhmerwaldregion geprägt und die Revitalisierung des Schwarzenbergischen Schwemmkanals vorangetrieben.

Die Ausbildung zum Diplom-Sommelier machte er 1998 beim WIFI Linz. 2004 besuchte er den ersten Lehrgang zum Diplom-Biersommelier. Er schaffte die Prüfung mit Auszeichnung und ist somit Biersommelier der ersten Stunde. Seit dem zweiten Kurs doziert er für die Doemens Brau-Akademie München. Das Biergasthaus Schiffner wurde bereits 2005 zum besten Bierlokal Österreichs gekürt. 2007 wurde Karl Schiffner in Österreich zum Leader of the Year - Biersommelier des Jahres gewählt. Bei der ersten Weltmeisterschaft der Biersommeliers im April 2009 in Sonthofen hat er sich gegen 47 Konkurrenten aus aller Welt als Sieger durchgesetzt. Sein darauf folgender Auftritt bei Stefan Raab in TV-Total hat ihn auch über die Grenzen hinweg bekannt gemacht. Die monatlichen Bierstilbeschreibungen die er für die Fachzeitschrift „Brauwelt“ schreibt, werden weltweit geschätzt. In seinem Buch „Bier kombiniert“, erschienen 2010 im AV-Verlag, zeigt Karl Schiffner, dass er zu jeder Speise ein passendes Bier findet. Den Titel hat er 2011 als Mitglied der Jury nicht verteidigen können. Sebastian Priller, 2009 noch Zweiter, hat sich 2011 in Anif den Weltmeistertitel geholt.

Kontaktdaten:
Biergasthaus Schiffner
Linzer Strasse 9
4160 Aigen-Schlägl
Tel. 0043 7281 8888      
http://www.biergasthaus.at